Hautkrebs: Beleuchtung der steigenden Raten und weniger bekannten Risiken
Die meisten von uns wissen, dass eine längere Exposition gegenüber ultravioletter (UV-)Strahlung das Hautkrebsrisiko erhöht und dass dunklere Haut einen besseren Schutz bietet. Aber es gibt noch andere Risikofaktoren, die für jeden von uns gelten, egal wo wir uns befinden.

Eine der erfolgreichsten Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Gesundheit in der westlichen Welt in den letzten Jahrzehnten war die Kampagne, die auf die Gefahren von Hautkrebs als Folge längerer Sonneneinstrahlung hinwies. Es gibt nur wenige Menschen, die nicht wissen, dass sie Sonnenschutzmittel tragen, sich bedecken und die Mittagssonne meiden sollten, insbesondere in heißeren Klimazonen.

Ob sie dies auch tatsächlich tun, steht auf einem anderen Blatt. Eine kürzlich durchgeführte US-Studie prognostizierte, dass die tödlichste Form von Hautkrebs, das Melanom, bis 2040 die zweithäufigste Krebserkrankung in den USA sein wird, während sie derzeit noch an vierter Stelle steht.

Diese Art von Inzidenzrate gilt für alle Länder mit hellhäutiger Bevölkerung. Die Realität ist jedoch, dass die Raten überall steigen.  

Forscher der National University of Singapore berichteten, dass die Rate der nicht-melanotischen Hautkrebserkrankungen in der Löwenstadt Ende des 20. Jahrhunderts um fast 50 % gestiegen ist.

Steigende Zahlen sind auch in Ländern wie Indien zu beobachten, wo die Bevölkerung dank eines höheren Gehalts am Hautpigment Melanin einen viel stärkeren Schutz aufweist. 

Ein Problem in Ländern mit geringerem Risiko ist das geringere Bewusstsein. Dies bedeutet, dass Hautkrebs oft nicht früh genug erkannt wird.

Auch das Bewusstsein dafür, wo am Körper Hautkrebs auftritt, ist geringer. Hellhäutige Menschen wissen, dass sie auf verdächtige Muttermale und andere Wucherungen an Körperteilen achten müssen, die der Sonne ausgesetzt waren. Bei dunkelhäutigeren Personen wird die Krankheit oft an anderen Stellen diagnostiziert, vor allem an der Körpergrenze: Hände, Nägel und Füße, Ohren und Nase.

Auch wenn ein Anstieg der Hautkrebsraten prognostiziert wird, heißt das nicht, dass dies auch Realität werden muss.

Es gibt Fortschritte in der Diagnostik, die die Analyse von Hautläsionen für Hausärzte, die keine ausgebildeten Dermatologen sind, erleichtern könnten. Einer der vielversprechendsten kommt aus Israel, wo Forscher der Universität Tel Aviv gerade ein einfaches optisches Gerät entwickelt haben, das mithilfe von Infrarotlicht zwischen bösartigen und nicht bösartigen Hautläsionen unterscheiden kann.

Eine stärkere Sensibilisierung in Ländern mit geringerem Risiko sollte ebenfalls dazu beitragen, da Früherkennung und Selbstuntersuchung einen großen Unterschied für die Prognose bedeuten.  Die Sonne ist nach wie vor das Hauptrisiko, aber es gibt auch noch andere. Hier sind einige der wichtigsten, die Wissenschaftler in den letzten Jahren entdeckt haben:

1. Testosteron

Es ist bereits bekannt, dass Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ein höheres Melanomrisiko haben und umgekehrt. Neuere Studien legen nahe, dass Testosteron ein Faktor sein könnte. In einer Studie der Universität Oxford, in der Daten aus dem Vereinigten Königreich analysiert wurden, wurde ein Zusammenhang zwischen höheren Testosteronwerten im Blut und einem erhöhten Melanomrisiko festgestellt. Jede Zunahme des freien Testosterons um 50 Pikomol erhöhte das Risiko um 35 %. Die Rolle dieses Hormons zu verstehen, dürfte ein wichtiger Bereich für die künftige Forschung sein.

2. Blutdruckmedikamente

Erst kürzlich haben Forscher der kanadischen Universität Toronto einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Art von Blutdruckmedikamenten und Hautkrebs festgestellt.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchten die Gesundheitsdaten von Erwachsenen über 66 Jahren, die zwischen 1988 und 2017 in Ontario lebten. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die länger als drei Jahre Thiaziddiuretika einnahmen, ein vierfach höheres Risiko für die Entwicklung eines Melanoms hatten.

Diese Ergebnisse stützen sich auf frühere Warnungen der Europäischen Arzneimittelagentur und der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) vor diesem Medikament. Es wird angenommen, dass das Medikament in Wechselwirkung mit UV-Strahlung Zellschäden verursacht. Bei anderen Arten von Blutdruckmedikamenten wurde keine Erhöhung des Risikos festgestellt.

3. Arsen

Insektizide, Pestizide und Geflügelfutter, die Arsen enthalten, erhöhen das Hautkrebsrisiko der Menschen, die die arsenhaltigen Endprodukte verzehren. Anfang dieses Jahres schätzte das Indian Institute of Technology in Kharagpur außerdem, dass etwa 20 % der gesamten indischen Landmasse toxische Arsenwerte im Grundwasser aufweisen.

Besorgniserregend ist auch der Verzehr von Reis, insbesondere bei Kleinkindern. In den USA zum Beispiel hat die FDA gerade einen Maßnahmenplan „Closer to Zero“ (Näher an Null) ins Leben gerufen, um die Exposition in Baby- und Kleinkindernahrung zu begrenzen. Aktivisten haben bereits darauf hingewiesen, dass der Gehalt an anorganischem Arsen in Reisgetreide bis zu sechsmal höher ist als in anderen Getreidesorten wie Haferflocken, Quinoa oder Gerste.

4. Zitrusfrüchte

Wir alle kennen die Vorteile des Verzehrs von Zitrusfrüchten wie Orangen und Grapefruits. Sie liefern reichlich Vitamin C, das gut für das Immunsystem ist. Aber sie enthalten auch eine photoaktive Verbindung namens Furocumarin, die in Verbindung mit UV-Strahlung Hautkrebs verursachen kann.

Wissenschaftler der Indiana University in den USA veröffentlichten Forschungsergebnisse, die auf einer Studie mit 56.205 kaukasischen Frauen nach der Menopause im Vereinigten Königreich basieren. Dabei zeigte sich, dass ein einziges Glas Orangensaft oder eine Orange pro Tag das Risiko erhöht.

Ihre Ergebnisse könnten den Ärzten helfen, im Rahmen besserer Präventionsstrategien differenziertere Ratschläge zu erteilen, indem sie Menschen mit erhöhten Risikofaktoren wie einer familiären Vorgeschichte von Hautkrebs oder längerer Sonnenexposition eine geringere Aufnahme empfehlen.

5. Genetik

Zu den größten Fortschritten der letzten Jahrzehnte gehört die Möglichkeit, unsere DNA auf Mutationen zu untersuchen, die das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen. Einer von zehn Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wird, hat ein unmittelbares Familienmitglied, das ebenfalls an der Krankheit erkrankt ist.

Ein möglicher Faktor sind Veränderungen in drei tumorunterdrückenden Genen namens CDKN2A, BAP1 und MC1R. Die Veränderungen schränken ihre Fähigkeit ein, das Zellwachstum zu kontrollieren, so dass sich geschädigte Zellen nicht so leicht selbst reparieren können.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten. Forscher der Rockefeller University fanden heraus, dass Melanompatienten mit einer Variante eines Gens namens APOE4 viel besser auf eine Immuntherapie ansprechen. Sie glauben auch, dass dieses Gen die Ausbreitung des Krebses auf andere Teile des Körpers verhindern kann.

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